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Ab dem 31.3.2021 ist der Friseurbesuch nur noch mit einer FFP2-Maske
und einem tagesaktuellen negativen Coronatest gestattet !

Wie setzen wir das um ??

  • ihr könnt euch zu Hause selber testen, wenn ihr nicht rechtzeitig einen Termin im Testzentrum bekommt
  • diesen Schnelltest bitte fotografieren, dokumentieren
  • dann unterschreibt ihr uns, dass der Test an dem Tag gemacht wurde
    (damit wir auch was in der Hand haben – ich weiß nicht, wie wir das sonst prüfen sollen)
  • im Testzentrum bekommt ihr einen QR-Code, das ist natürlich am besten,
  • Die Test-Kapazitäten sind nun ausgebaut.
  • Ja, auch Kinder ab 6 Jahren müssen getestet werden
  • Spuck- und Speicheltest bieten wir für 10,00 € an und stellen auch eine entsprechende Bescheinigung aus (bitte nur im Notfall).
  • diese werden jetzt auch in Berlin 24 Stunden tagesaktuell akzeptiert.
  • dafür bitte 30 min früher zum Termin erscheinen und ihr müsst das allein hinbekommen und außerhalb des Geschäftes durchführen.
  • ich habe keinen separaten Raum und auch niemanden, der in Schutzausrüstung die Tests durchführen kann…

Wir geben unser Bestes!

Schaut bitte immer noch einmal auf eure Erinnerungsmail!
Manchmal müssen wir Termine zeitlich etwas verlegen, weil vielleicht zu viele Menschen im Raum sind oder es zu Verzögerungen kam.

Die Organisation hat einen unglaublichen Anspruch und wir wollen euren Ansprüchen auch gerecht werden und natürlich weiterarbeiten und nicht schließen.

Drückt uns die Daumen, dass wir es schaffen!

Eure Teams der „Vokuhila“ und der „Kleenen Schwester“

 


 

29.03.2021

Liebe Freunde der „Vokuhila“ und der „Kleenen Schwester“,

nach 4 Wochen Öffnung sollten wir den Großteil unserer wertvollen Kunden schon wieder im Geschäft getroffen haben – jedenfalls fühlt es sich so an, als ob wir durchgearbeitet haben.

Wir haben fast 3 Monate Lockdown in einem Monat versucht auszugleichen und euch wieder schöner machen zu können. Wir sind froh und dankbar, dass ihr alle so viel Verständnis hattet und uns auf vielerlei Ebenen unglaublich unterstützt habt.

Das Team hat Großartiges geleistet und ist noch enger zusammengerückt. Ich bin stolz auf das „Vokuhila-“ und das „Kleene Schwester“-Team!

Ab morgen arbeiten wir auf der Kastanienallee nicht mehr von 8.00-22.00 Uhr, sondern „nur“ noch von 9.00-21.00 Uhr. Ihr könnt euch weiterhin unter

https://friseur-vokuhila.belbo.com/login

bequem online Termine buchen, was uns in unserer Arbeit „am Stuhl“ entlastet.

Neu ist ab Mittwoch den 31.3.2021:

Friseurbesuche

nur noch mit FFP2-Masken, einfache medizinische Masken reichen nicht mehr aus

-und einen tagesaktuellen Negativ-Test

Mehr Aussagen gibt es dazu derzeit noch nicht. Wie wir das prüfen sollen, weiß ich auch noch nicht genau.

Wir sind nun einmal kein Gesundheitsamt oder eine medizinische Einrichtung.

Wir haben auch noch Tests da, aber die sind eigentlich nur unter medizinischer Aufsicht anzuwenden bzw. durchzuführen. Da habe ich mir mittlerweile die Befähigung dazu angeeignet, aber das möchte ich jetzt nicht im großen Stil ausführen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dieser Verantwortung gerecht werden soll und hoffe inständig, dass ihr uns auch jetzt weiterhelft und euch eigenverantwortlich verhaltet und mir zusichert, einen aktuellen Test gemacht zu haben oder mitbringt oder unterschreibt, das dem so ist, falls dann doch irgendwann mal jemand kommt, um diese Wirrnisse der Auflagen zu kontrollieren…

Man kann sich mittlerweile an vielen Orten umsonst testen lassen:

https://test-to-go.berlin/testzentren-und-teststellen/

Ich weiß, es macht einen gemütlichen Friseurbesuch nicht einfacher und ich hoffe sehr, dass die Maßnahmen nicht so einschränkend sind, komplett auf einen wunderbaren Friseurtermin zu verzichten…

Hoffnung macht mir, dass es in Österreich funktioniert und die Testkapazitäten so ausgefahren wurden, dass dies tatsächlich umsetzbar ist.

Außerdem bin ich für jeden Tag dankbar, an dem wir nicht schließen müssen!

Ob wir irgendwann wieder in die Wirtschaftlichkeit finden, sei dahingestellt und ja, natürlich möchten wir nicht, dass noch mehr Menschen der Pandemie zum Opfer fallen oder die Krankenhäuser überlastet sind – nur sind auch bis jetzt noch keine Hilfen angekommen und wir sind immer noch auf uns selbst gestellt.

Ich bin von unserem Hygienekonzept überzeugt und habe euch ja schon im letzten Newsletter den Link über die Studie der Ansteckungsgefahr beim Friseur geschickt, die bei 0,6 liegt – also sehr gering ist.

Am 16.03.2021 habe ich mich beim rbb in der Sendung „Wir müssen reden“ dafür eingesetzt, dass Schließungen für Friseure nicht der richtige Weg sein können.

Wen es interessiert: Ungefähr Minute 20-30:

https://www.rbb-online.de/wirmuessenreden/videos/kneipe-zu-laden-leer-frust-gross-droht-schon-der-naechste-lockdown.html

Ihr Lieben, ich hoffe sehr, dass wir die dritte Welle gemeinsam durchstehen. Mit Solidarität und Zuversicht sollte es zu schaffen sein. Ich glaube immer noch an uns als Gemeinschaft und will diese Hoffnung auch nicht aufgeben.

Herzliche Grüße von Claire und dem „Vokuhila-“ / „Kleene Schwester“-Team

 


 

01.03.2021

Es kann losgehen mit den Frühlingshaarschnitten!
Schöner wäre es, wenn unser Vokuhila nicht der Pandemiehaarschnitt wäre.
Das hätte was Schweres – wo wir doch nun endlich die Möglichkeit haben, mit einem neuem Haarschnitt Leichtigkeit zu erfahren.
Der Tagesspiegel hat über uns geschrieben:

 

Am 27.02.2021 ist der Artikel „Die Krisenfrise“ erschienen,
hier zu lesen (PDF/11MB):

 

Claire und Isaac mit neuen „Vokuhila-Frisuren“,
fotografiert von Anne Schönharting am 23.2.2021.

 


 

Wella sucht die #Friseurhelden nach dem Restart!
Claire gehört zu den Ersten.

 

>> Mehr dazu

 

 


 

11. Januar 2021

Liebe „Vokuhila“ und „Kleene Schwester“- Freunde,

Zunächst möchte ich Euch allen ein frohes und vor allem gesundes und vielleicht etwas normaleres Jahr 2021 wünschen.

Es hat sich bestimmt soweit herumgesprochen, dass wir Friseure noch bis zum 31. Januar 2021 im Beschäftigungsverbot sind. Jetzt möchte ich einfach mal ganz doll hoffen, dass wir ab dem 1. Februar wieder in den Geschäften für euch da sein können!

Ich hatte heute mit meinem großartigen Team ein Meeting – es lässt euch herzlichst grüßen!
Da es immer weniger Akzeptanz der Maßnahmen zu geben scheint, suchen sich natürlich immer mehr Menschen Nischen, um diese zu umgehen.
Wir als „Vokuhila“-Team sind uns einig, dass wir nicht mal eben irgendwo „zum Haare machen“ herumkommen wollen. Auch wenn die Ungeduld wächst und wir alle genervt sind, weil kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und natürlich auch existentielle Sorgen dazu kommen, ist uns so nicht geholfen. Ich kann es natürlich nicht kontrollieren, weiß aber, dass ich verantwortungsbewusste und kluge Mitarbeiter habe, die durchaus verstehen, dass sie sich und auch ihren Arbeitsplatz mit solchen „Geschäften“ am meisten gefährden. Dazu kommt unser Berufsethos. In der „Vokuhila“ haben wir die perfekte Ausleuchtung, die richtigen Spiegel und Werkzeuge, die uns ein professionelles und exaktes Arbeiten ermöglichen. Solche Bedingungen sind im privaten Raum selten gegeben, sodass das Ergebnis dann für beide Seiten nicht zufriedenstellend ist.

Ich habe mich heute – witzigerweise – in einem kleinen Beitrag auf „Rbb 88.8“ dazu positioniert-
Claire muss es eben immer ein wenig lauter haben 😉

Jetzt die große Frage! Wie könnt ihr uns helfen?
DURCHHALTEN!!
Wir wollen wieder für euch da sein und das auf der Kastanienallee und auf der Fehrbelliner Straße in unsren wunderbaren Läden!
Wir wollen nicht der Pandemie zum Opfer fallen…

Wir dürfen nirgendwo hin, wir dürfen niemanden treffen – wir dürfen gerade „politisch gewollt“ blöd aussehen ums Haupthaar…und da das alle betrifft, fällt es am Ende nicht ganz so auf!
Und vielleicht ist es ja ganz spannend, wie sich Verzicht anfühlt (jaja, ich weiß, auf was schon alles verzichtet werden muss…)
Worauf ich hinaus möchte: Es geht mir um Wertschätzung gegenüber unserem Handwerk. Auch wenn es so einfach aussieht und man ja nur unsere kleinen Scheren braucht, darf es nicht beliebig werden. Auch ich werde im Freundeskreis verständnislos angeschaut, aber wenn ich möchte, dass Friseure auch in Berlin weiter von ihrem Beruf und dem damit verbundenen Gehalt am Leben teilnehmen sollen, braucht unser Friseurhandwerk endlich auch einmal eine Lobby.
Und Friseurgeschäfte, wie die „Vokuhila“ und die „Kleene Schwester“ brauchen Kunden wie euch, die das mittragen und verstehen.

Wenn ihr uns wirklich helfen wollt (und das weiß ich aus der Erfahrung vom April), färbt euch nicht die Haare selber, sondern benutzt ein Ansatzpuder. Wer dazu Fragen oder eine Beratung braucht, WIR SIND FÜR EUCH DA!
Ab 11. Januar von Montag – Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr unter 44342513 !
Natürlich könnt ihr dann auch Termine vereinbaren, wenn es online irgendwie nicht klappt.
Online-Buchungen helfen uns sehr. Die könnt ihr selber verwalten.
Unter https://friseur-vokuhila.belbo.com/login

Es besteht die Möglichkeit, über unser Online-System einen Wartelisteneintrag zu machen, wenn nicht der Wunschtermin frei sein sollte.
Vielleicht können wir ja noch was „drehen“.
Claire-Kunden können dort auch einen Wartelisteneintrag vermerken, den ich dann bearbeiten kann, weil ich online nicht zu buchen bin.
Wir werden zu Gunsten einer besseren Auslastung die Termine vielleicht um geringfüge Zeiten verschieben: Bitte immer die Bestellzeit in der Terminerinnerung checken!
Wenn das gar nicht passen sollte (eine viertel oder halbe Stunde früher oder später zu kommen), dann ruft bitte einfach nochmal an.

Weil wir in „Schnittinseln“ arbeiten, d. h. es arbeitet ein festes Team miteinander, das zu den Kollegen der anderen „Schnittinsel“ keinen Kontakt hat, müssen wir sehr gut planen. Damit es nicht zu Überschneidungen im Salon kommt, um euren Wünschen schnell nachkommen zu können und auch wieder in eine Wirtschaftlichkeit zu finden, wird diese Planung anspruchsvoll. (und ich hoffe inständig, dass wir die dann nicht nochmal und nochmal neu aufsetzen müssen…)
So solltet ihr unbedingt pünktlich zum Termin erscheinen, nach wie vor ohne Begleitperson, damit wir nicht zu viele Menschen im Salon werden.
Genau so müssen natürlich auch wir uns an unsere Zeitpläne halten…
Wie gesagt: Auch dieser Winter wird vorbeigehen und kann nicht alles mit sich reißen.

Kauft bitte keine Gutscheine mehr.
So unglaublich überwältigend das auch war und uns gezeigt hat, dass ihr wollt, dass es mit uns weitergeht…
Wir haben noch zu viele Gutscheine im System (alles Kredit).
Außerdem mussten wir – wie schon beschrieben – wegen der Gutschein die gesamte Soforthilfe zurückzahlen – bis jetzt sind wir ohne staatliche Hilfen über die Runden gekommen…

Wenn ihr uns helfen wollt, sponsort die Rabatte oder kauft Styling- und Pflegeprodukte, wenn wir uns wiedersehen – und lasst uns ganz bald wiedersehen! Das würde uns schon sehr helfen und freuen.

So! Der Wunsch, am 1. Februar 2021 wieder arbeiten zu dürfen, müsste im Universum angekommen sein!

Da wir das Jahr der Einsen und Zweien haben – gutes Zeichen ….
Am Sonntag, den 10.01.2021 feiert die „Vokuhila“ ihren 21. Geburtstag
(letztes Jahr mit gefühlt 300-350 Leuten, dieses Jahr allein)

Wie gewohnt, wird es eine neue Ausstellung geben – ihr dürft euch freuen und gespannt sein!
Nicolaus Schmidt stellt Teile der Ausstellung, die wir 2014 in New York im Deutschen Haus der JFK hatten aus:
„Astor Hair New York – Vokuhila Berlin, Social Marketplace and Hairstyling“.

Nicolaus wurde in seinem Atelier besucht und auf „arte“ im „Kulturjournal“ gab es dazu einen kleinen Beitrag, eine tolle Geschichte!

https://www.arte.tv/de/videos/101582-000-A/astor-place-new-yorks-beruehmtester-friseursalon-lebt-weiter/

Ja, ich weiß, ich schreibe immer so viel…könnte noch viel mehr schreiben, denn irgendwie ist das auch therapeutisch.

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, danke ich für eure Geduld und euer Interesse!

Haltet uns die Daumen, wir halten euch die Daumen und vor allem: Bleibt gesund und zuversichtlich.

Claire und das Vokuhila- Kleene Schwester Team

 

 


 

11.12.2020

Liebe Freunde der „Vokuhila“ und ihrer „Kleenen Schwester“,

Ich (Claire) höre die Nachtigall schon wieder trapsen (kann mir einer erklären, woher das eigentlich kommt ?…)
Einigen von euch habe ich ja bereits geschildert, dass es mit hilft, euch Kunden zu schreiben, wenn ich unruhig werde …

Wichtige Info: Wir sind ab jetzt coronafrei!!! Unsere Luftfilteranlagen „Mia Air“ mit Vor-, Hepa- und Aktivkohlefilter, wie auch UVC-Licht sind angekommen!!

Bei uns seid ihr sicher!! Wir haben jetzt so eine Art Alarmanlage im Raum, wenn die Luft nicht 100%ig ok ist, landet ein Flugzeug – und wir reißen die Türen auf, um so die beste der besten Luftverhältnisse zu haben und zu halten – unglaublich, wie sensibel diese neuen „Vokuhila“- „Mitarbeiter*innen“ sind! Umso besser für uns und für euch!

Nun schnell noch die letzten Termine ergattern, bevor – ich mag gar nicht daran denken – wir womöglich auch wieder unsere Pforten schließen müssen.

Auch wenn wir Weihnachten alle schön zuhause bei den Lieben bleiben, die sich schon an den morgendlichen Anblick gewöhnt haben, sollten wir uns der Verwahrlosung mit ganzen Kräften entgegenstellen.
Und da wir positiv eingestellt bleiben, freuen wir uns auch über einen Neuzugang: Nikita ist eine junge Friseurmeisterin und passte schon nach den ersten drei Tagen in unsere „Vokuhila“, als wäre sie schon ewig da…ihr könnt euch gern anvertrauen, sie weiß was sie tut!

Wir machen euch immer schöner! Und das ist sehr wichtig, gerade in den jetzigen Zeiten.

Außerdem lassen wir uns nicht unterkriegen und haben immer noch, oder gerade erst recht, Spaß an der Arbeit und stehen für die soziale Kontaktsuche gern zur Verfügung.
Ein großes Dankeschön an unsere supertollen, verständigen Kunden, die uns so unterstützen! Danke.

Auch wenn die vierstellige Investition der Lüfter womöglich etwas spät kommt, hoffen wir, dass wir weiterarbeiten können , oder ganz schnell wieder arbeiten dürfen… es schnürt sich bei mir gerade wieder alles zusammen.

Aber nun auch eine gute Nachricht:

„Astor Hair“ wurde kurz vor zwölf von Kunden gerettet. Ist das nicht großartig

Da hatten ein paar Promis in New York wohl Angst, ihren Friseur zu verlieren.
Dies hat so große mediale Aufmerksamkeit bekommen und freut uns sehr! Eine amerikanische Geschichte…zum Nachlesen und Nachhören zwei Links für Interessierte:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/new-york-kultfriseur-gerettet-corona-101.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/astor-place-hairstylists-gerettet-ganz-new-york-in-einem.1013.de.html?dram:article_id=488778

Entsprechend werden wir unseren 21. Geburtstag am 10. Januar 2021 mit der Ausstellung der Fotos von Nicolaus Schmidt über „Astor Hair“ und unseren dortigen Besuch zelebrieren: „Astor Hair New York – Vokuhila Berlin, Social Marketplace and Hairstyling“.
Und wir haben auch noch Bildbände zum Verkauf anzubieten ;). Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk …

Apropos Weihnachtsgeschenk: Wir haben wunderschöne Gutscheine!
Wir wollen unbedingt weitermachen – ihr könnt uns dabei helfen und „Vokuhila“-Gutscheine verschenken an Freunde, die uns noch nicht kennen und vielleicht kennenlernen wollen.

Wer „unseren“ Film noch nicht gesehen hat, findet anbei den Link. Großartiges Porträt unseres Kiezes, was hatten wir für einen schönen Sommer!

https://www.rbb-online.de/doku/b/berlin-kastanienallee.html

Und noch ein Beitrag über Schnapsdrossel Claire und wie es eigentlich zur „Kleenen Schwester“ kam…Unsere Vermieter der“ Kleenen Schwester“ in der Fehrbelliner Straße, die Mietergenossenschaft „Selbstbau e.G.“, haben uns in ihrer Ausgabe „Die Selbstbauerin“ eine ganze Seite gewidmet. Passt irgendwie alles zusammen.

Am Montag den14.12.2020 wird unser Freund Sergey Alexander Dott eine Kunstinstallation in die Kastanie vor unser Tür baumeln, wo nach seiner Aussage ein klarer Bezug zur „Vokuhila“ hergestellt werden kann – Hm, mit einem Jungen mit einer Frisur aus Geldscheinen, alles Auslegung, aber ich würde sagen, schön wärs ;))

Kurzum: Wir bieten die ganze Packung Kultur in diesen verrückten Zeiten.
Wir glauben und hoffen und werden sehen, es geht bestimmt bald wieder aufwärts.

Lasst euch nicht die Laune verderben, und solange es den Treff „Vokuhila“ oder „die Kleene Schwester“ noch gibt, müsst ihr nicht einsam sein. Machen wir es wie früher: einmal die Woche zum Waschen und Legen. ;))

Bleibt gesund und habt trotz der Umstände eine schöne Vorweihnachtszeit!

Wir danken für die Treue und Unterstützung im spektakulären Jahr 2020

Claire und die „Vokuhila“ und „Kleene Schwester“ – Teams

 

 


 

 

20.11.2020

Liebe „Vokuhila“-Freunde,

ich hoffe, euch geht es einigermaßen gut in diesem Teillockdown. Ich hoffe ja immer noch, dass dieser nicht verlängert oder womöglich verschärft wird – allerdings höre ich grade schon wieder die Alarmglocken läuten…

Um euch mehr Sicherheit zu geben, bin ich jetzt auch Expertin für Luftfilteranlagen geworden! Also, wenn da jemand Beratung braucht, stehe ich gern zur Verfügung…
Bei uns ziehen (hoffentlich, nach Lieferschwierigkeiten) in der 51 KW drei hochwertige Anlagen namens „Mia“ ein. Diese werden jeweils in die Räume der „Vokuhila“ vorn und hinten und in der „Kleenen Schwester“ in der Mitte platziert und werden dann die Raumluft stündlich 6 Mal umwälzen mit UV-C Licht, Aktivkohle- und Hepa 13 Filtern – wie gesagt, wer da Beratung braucht… 😉
Wir machen natürlich trotzdem Querlüftungen und haben ja auch schon Lüftungsanlagen, aber ihr sollt im Winter ja auch nicht mit feuchten Haaren im Durchzug sitzen.

Dann haben wir uns jetzt vom Team „Kleene Schwester“ „distanziert“, damit nicht die gesamte „Vokuhila“ einer „Verseuchung“ zum Opfer fällt. Ab Januar werden wir auch in der „Vokuhila“ einen Dienstplan haben, bei dem sich Früh- und Spätschicht nicht mehr über den Weg laufen. Wir bilden also „Schnittinseln“.

Und wenn ihr uns weiter beehrt und euch am besten jetzt gleich euren Weihnachtshaarschnitt bucht und auch in der Mützenzeit Januar/Februar Wert auf eine schöne Haarangelegenheit legt, brauche ich hoffentlich nicht wieder Kurzarbeit auf den Plan zu rufen.
Ihr könnt Euch vielleicht in etwa vorstellen, was das für Friseure in dieser Stadt bedeutet…

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk: Wie wäre es mit einem „Vokuhila“ – Gutschein an jemanden, der uns noch nicht kennt!?

Der Lauf der Zeit kennt keine Pause. Und so habe ich gerade erfahren, dass der legendäre Salon „Astor Hair“ in New York schließen muss. Das ist eine Friseur-Institution am Broadway, wo Andrea und ich vor einigen Jahren mal einen Tag Haare schneiden durften! Ich bin sehr betroffen, weil ich eigentlich dort noch einmal eine Zeitlang arbeiten wollte…und überhaupt!
Als wir in NY waren, hatten wir mit Nicolaus und den Friseuren ein kleines Projekt verbunden mit einer Ausstellung im Deutschen Haus der JFK …
Ihr könnt auch bei uns diesen großartigen Bildband mit den Fotos von Nicolaus Schmidt käuflich erwerben.
In den USA geht es ohne Netz und doppelten Boden natürlich noch viel schneller an die Existenz in dieser Zeit. Und wie das Schicksal spielt, ist gestern nun auch Udo Walz von uns gegangen, der das Vorwort für den Bildband verfasst hatte. So schließt sich der Kreis.

Einen kleinen Programmhinweis noch für euch: Am Dienstag, den 24.November 2020, läuft auf dem RBB „Berlin Kastanienallee- Von Häusern und Menschen“
Wir sind mit dabei!

https://www.rbb-online.de/doku/b/berlin-kastanienallee.html

Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und gute Nerven.
Am Ende wird auch dieser Winter – wenn auch hart – irgendwann vorbei sein!

Es grüßen die Claire und das „Vokuhila/Kleene Schwester“ – Team!

 


 

24.10.2020

Liebe Freunde der „Vokuhila“ und ihrer „Kleenen Schwester“,

es ist wieder soweit:
Pünktlich zur Umstellung zur Winterzeit möchte ich ein paar Worte an euch richten.

Was ist/war das für ein Jahr … ich habe als Unternehmerin eine Art Häutung erleben dürfen.
Auch wenn ich seit über zwanzig Jahren Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden übernehme, war die Art der Verantwortung, die ich in diesem Krisenjahr übernehmen musste, ein ganz neues Gefühl, das mich vor riesige Herausforderungen gestellt hat.

Wir haben nach unserer Schließung am 23. März und unserer Eröffnung am 4.Mai bis zum heutigen Tag so viel gelernt und Erfahrungen sammeln dürfen. Es hat unser Team gefestigt, und es erfüllt uns, Menschen täglich glücklich zu machen und nette Gespräche zu führen.

Wir Friseure sind tatsächlich systemrelevant, weil es um viel mehr geht, als „nur“ schön auszusehen! Vielleicht wurde es unterschätzt, sich in einer Gemeinschaft zu halten, in Kontakt zu sein, miteinander zu lachen …

Wir hatten einen wunderbaren Sommer und konnten uns von der ersten Welle etwas erholen.
Vor uns steht eine lange Dunkelzeit. Die eigentliche Erkältungszeit beginnt gerade erst.

Wir brauchen Eure Unterstützung! Sonst wird es das, was ich im Frühjahr schon gesagt habe, ein langsames Sterben… Ich will nicht jammern, wir dürfen arbeiten, ich will auch jetzt noch nichts von einem erneuten Shutdown hören, aber ich mache mir natürlich Sorgen, wie sicherlich viele von euch.

Wir hatten in den letzten Wochen eine sehr schlechte Auslastung, was sicherlich auch auf die Ferien zurückzuführen ist, aber auch eine gewisse wiederkehrende Verunsicherung ist deutlich zu spüren. Wir haben viele Absagen wegen Quarantäne-Erkältungserscheinungen (natürlich besser absagen, als zu kommen) und anderen Unsicherheiten. Wirtschaftlich ist das eine sehr anspruchsvolle Situation, die noch sehr lange dauern kann. Das brauche ich sicherlich nicht zu betonen. Dennoch möchte ich, so lange es möglich ist, auf Kurzarbeit verzichten, auch bei den Mitarbeitern steht Weihnachten vor der Tür …

Wie könnt Ihr uns konkret helfen?

1. Bucht online Termine, sodass wir so viel wie möglich Zeit zum „Handwerkern“ und Verwalten haben.

https://friseur-vokuhila.belbo.com/login

2. Schaut bitte immer noch einmal in eure Terminerinnerung, manchmal müssen Zeiten etwas angepasst werden (nicht mehr als 15/30 min nach vorn oder nach hinten; wenn das gar nicht geht, nochmal melden).

3.Kommt bitte unbedingt ohne Begleitpersonen.
Derzeit können wir keine Kinder bedienen, die mit Begleitperson kommen müssen, weil uns einfach der Platz fehlt.

4. Es gibt die Möglichkeit der Warteliste, damit wir, wenn kurzfristige Absagen kommen, reagieren können.

Helft uns mit Geduld, Flexibilität und Verständnis! Wir haben einen Hygieneplan erstellt und bitten euch herzlich, diesem zu folgen.

Weiterhin könnt ihr uns helfen, indem ihr:

Empfehlungskarten weitergebt!
– Diese gibt es im Salon und müssen ausgefüllt von einem neuen Kunden mitgebracht werden. Der Kunde, der sie weitergegeben hat, erhält einen 10,00 € Rabatt.

Verschenkt Vokuhila-Gutscheine (vielleicht zu Weihnachten …)!

Apropos Gutscheine:
Ihr habt uns so unglaublich mit euren Gutscheinkäufen im April unterstützt! Moralisch hat uns das so viel Kraft gegeben, dass kann nicht in Geld bemessen werden.
(auch wenn wir wegen der Gutscheinverkäufe unsere Soforthilfe zurückzahlen müssen … wir „Kleinen“ mussten uns am Ende immer selber helfen.)

IHR WOLLT, DASS ES UNS WEITER GIBT!

Auch aus diesem Grund möchte ich euch mit dem heutigen Newsletter ins Bild setzen und auch ins Boot holen, wie man so schön sagt …

Auch wir mussten den Umgang mit den Masken erst lernen. Am Anfang ist man nach der Schicht nach Hause und war noch mehr, wie Andrea immer sagt,“ ‘nen Teller bunte Knete“.
Nun wissen wir, dass wir, sobald wir nicht nahe an euch rankommen, durchaus auch mal die Maske abnehmen müssen, um das Hirn weiter zu versorgen mit Sauerstoff.

Bei uns auf der Kastanienallee ist übrigens eine hervorragendes Lüftungssystem eingebaut, was immer für Frischluft sorgt, und wir machen natürlich zusätzlich Querlüftungen.

Gern würden wir euch auch wieder mit einem warmen Tee oder leckeren Kaffee versorgen, das ist bisher noch nicht gestattet.

Aber wir dürfen wieder Augenbrauen/Wimpern schön machen … wir sollten nicht undankbar sein … Wie sehr diese ein Gesicht (vor allem hinter den Masken) positiv beeinflussen, hatten wir wohl etwas unterschätzt.

Noch eine Änderung an dieser Stelle: Jenny ist zu den beiden Damen Andrea und Rina in die „Kleene Schwester“ gewechselt. So können wir den Platz besser nutzen. Die „Kleene Schwester“ arbeitet jetzt auch am Dienstag von 10.00-20.00 Uhr.

Ich weiß, dass ich auf unsere großartigen Kunden und ein großartiges Team zählen kann!
Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn in diesen besonderen Zeiten manches etwas anders laufen muss, als gewohnt.

Ich werde es nicht überreizen, aber es war mir jetzt mal wieder ein echtes Bedürfnis, mit euch in Kontakt zu treten. Ihr könnt euch jederzeit vom Newsletter-Versand abmelden.

Wir wünschen euch allen eine gute Gesundheit und gute Nerven!
Mit genügend gegenseitiger Rücksichtnahme und Solidarität sollten wir DAS meistern!

In diesem Sinne,
Herzlichst Claire und das unschlagbare „Vokuhila/Kleene Schwester“ -Team