Hygienekonzept

  1. Mitarbeiter und Kunden, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem COVID-19-Erkrankten hatten oder selbst an einem Infekt der oberen Atemwege leiden oder Fieber haben, müssen den Geschäftsräumen fernbleiben.
  2. In Quarantäne muss, wer ein hohes Risiko hat, sich angesteckt zu haben.
    Dies ist der Fall, wenn man innerhalb der letzten 14 Tage engen Kontakt zu einer Person mit einer laborbestätigten Infektion durch das Coronavirus SARS-CoV-2 hatte. Ein enger Kontakt bedeutet hauptsächlich, dass man mindestens 15 Minuten mit der oder dem Erkrankten gesprochen hat, bzw. in Kontakt mit dessen Sekreten gekommen ist, wie etwa durch Anniesen oder Anhusten, während diese Person ansteckend war.
    Wenn man beispielsweise in den letzten 14 Tagen nur im gleichen Raum mit einem COVID-19-Erkrankten war und keinen engen Kontakt hatte, wird keine Quarantäne angeordnet, da dann ein geringeres Ansteckungsrisiko besteht.
    Wer Kontakt zu einer Person in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis hatte, die wiederum Kontakt zu einem im Labor bestätigten COVID-19-Patienten hatte, aber vollkommen gesund ist, muss ebenfalls nicht in Quarantäne. In diesem Fall ist man keine Kontaktperson und hat kein erhöhtes Risiko einer COVID-19-Erkrankung.
  3. Die persönlichen und organisatorischen Hygieneregeln, wie „Husten und -Niesetikette“ sollten eingehalten werden.
  4. Mit dem Betreten der Friseurgeschäfte muss zwingend eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  5. Am Eingang und an jedem Arbeitsplatz steht Handdesinfektion bereit. Außerdem können Sie gern unser Kundentoilette benutzen, um sich die Hände zu waschen.
  6. Ablagen, Arbeitsplätze und Werkzeuge werden regelmäßig gereinigt und ggf. auch desinfiziert.
  7. Bei jedem Kunden wird ein frisch gewaschener Frisierumhang verwendet.
  8. Alle Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung und benutzen Einmalhandschuhe. Auch die Mitarbeiter tragen selbstverständlich Mund-und-Nasen-Bedeckung.
    Bei Tätigkeiten im Gesicht wie Augenbrauen und Wimpernfärben liegen zusätzlich Gesichtsvisiere und FFp2-Masken als Schutz bereit.
  9. Laufwege sollten Abstandregeln einhalten. Aus diesem Grund bitten wir die Kunden auf der Kastanienallee, ihre Jacken mit zum Platz zu nehmen, weil die Garderobe an einem Arbeitsplatz zu nah ist und deshalb nicht genutzt werden kann.
  10. Wir haben auf der Kastanienallee Trennwände befestigt/aufgestellt, wo Abstandregeln schwieriger eingehalten werden können. In der „Kleenen Schwester“ ist dies nicht nötig, weil die Gegebenheiten räumlich großzügiger angelegt sind.
  11. Es werden derzeit noch keine Getränke ausgegeben. Im Bedarf oder bei einer längeren Behandlungsdauer dürfen sich unser Gäste Getränke mitbringen.
  12. Bitte ohne Begleitpersonen erscheinen. Kinder, die mit Begleitpersonen kommen müssen, können wir derzeit aus Platzgründen nicht bedienen. Wir bitten um Verständnis.
  13. Um Wartezeiten zu vermeiden, wir dürfen offiziell keinen Wartebereich mehr anbieten, ist es absolut notwendig, pünktlich zu erscheinen, um unsere Friseure nicht in Zeitverzug zu bringen. Dazu bitte die Erinnerungsmails checken.
  14. Friseure müssen sich an geplante Zeitfenster halten und können unter Umständen nicht mehr so flexibel beraten und bedienen, wie sie das gern möchten, um nicht in Zeitverzug zu geraten.
    Die Terminorganisation erfordert von uns allen größte Aufmerksamkeit und hat einen enormen Anspruch. Um jedem gerecht zu werden, bedarf es von allen Seiten Verständnisses.
    Wir wollen Sie ungern im Regen stehen lassen.
  15. Wir verzichten derzeit noch auf Zeitschriften, um die Bedienplätze einfacher zu reinigen.
    Es gibt die Tageszeitung und die Möglichkeit unser WLAN zu nutzen.
  16. Im Geschäft auf der Kastanienallee gibt es eine ordentlich gewartete Lüftungsanlage, die den ganzen Tag eingeschaltet ist. Außerdem verzichten wir nicht auf Stoßlüftungen vor, zwischen und nach der Arbeit.

Es kann sein, das unser Hygienekonzept immer wieder angepasst wird. Wir behalten und dies bis auf Weiteres vor.

Wir wollen den Friseurbesuch für Sie so sicher wie möglich machen und Ihnen trotzdem einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen.

Bleiben Sie gesund!

Berlin den 24.10.2020

Claire Lachky (Geschäftsführerin Vokuhila GmbH)