Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
VOKUHILA GmbH
§1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt Kunden und der VOKUHILA GmbH und deren Erfüllungsgehilfen, Salon VOKUHILA, Kastanienallee 16/17, 10435 Berlin sowie VOKUHILA – Die kleene Schwester, Fehrbelliner Str. 87, 10119 Berlin nachfolgend VOKUHILA genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§2 Termine/ Datenerhebung
Die VOKUHILA GmbH arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch und online über den Button Termin buchen auf der Homepage friseur-vokuhila.de geschehen. Nach drücken des Buttons wird der Kunde/die Kundin automatisch auf die Webseite www.friseur-vokuhila.belbo.com weitergeleitet, da die eigentliche Online Terminbuchung nicht auf der Homepage der VOKUHILA GmbH stattfindet, sondern gesondert über die Branchensoftware belbo. Kunden und Kundinnen erhalten eine Termin-E-Mail Bestätigung. Hier sind die Name des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin, Datum, Uhrzeit und der jeweilige Standort angegeben.
Mit der Terminbestätigung entsteht zwischen dem Kunden/der Kundin und der VOKUHILA GmbH ein Dienstleistungsvertrag.
Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und (in Deutschland) gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich:
- Name des Kunden/der Kundin
- Telefonnummer des Kunden/der Kundin
- E-Mail Adresse des Kunden/der Kundin
Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden:
- Informationen über Allergien/Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur
- Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, z.B. Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen/ Tönungen
- eventuell Adresse und Geburtstag
Die Datenerhebung und -speicherung erfolgt nur mit Zustimmung des Kunden/der Kundin. Diese werden bei Widerruf durch den Kunden/die Kundin sofort gelöscht. Die VOKUHILA GmbH nutzt die Branchensoftware belbo.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf www.belbo.com oder von:
Belbo Business Software GmbH (vormals zeitfest GmbH)
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
E-Mail : info@belbo.com
Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch, schriftlich per E-Mail oder online geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder Verspätung) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Vokuhila GmbH berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen.
§3 Preise und Bezahlung
Aktuelle Tagespreise sind inclusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Preise sind jederzeit öffentlich unter friseur-vokuhila.de oder im Salon selbst einsehbar. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VOKUHILA GmbH gerne im Voraus Auskunft. Für Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch zeitlichen Mehraufwand oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Genauere Auskunft kann in einem gesonderten, persönlichen Beratungstermin erfragt werden.
Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC Karte, Kreditkarte oder mit Gutschein zu bezahlen.
§4 Gutscheine
Bezahlte Gutscheine/ Kauf-Gutscheine:
Kunden und Kundinnen können von der VOKUHILA GmbH Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Es ist auch möglich über das Buchungssystem www.belbo.com Gutscheine zu erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Friseur VOKUHILA oder im Geschäft VOKUHILA- Die kleene Schwester eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Die VOKUHILA GmbH bietet Kunden und Kundinnen in unregelmäßigen Abständen Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte behält sich die VOKUHILA GmbH vor.
§5 Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab! Wir übernehmen keine Haftung für ihre Kleidung, wenn diese durch ihr Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VOKUHILA GmbH im Interesse des Kunden abraten. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die die VOKUHILA GmbH nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
Sollte die VOKUHILA GmbH einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde/ die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde/die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern der VOKUHILA GmbH auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde/die Kundin den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden/die Kundin zurückgezahlt.
Die VOKUHILA GmbH versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren dass dem Kunden/ der Kundin Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
§6 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde/die Kundin diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Im Falle eines durch die Vokuhila GmbH verursachten Mangels hat der Kunde/die Kundin ein Nachbesserungsrecht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
§7 Eigentumsvorbehalt
Waren bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen Eigentum der VOKUHILA GmbH.
§8 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Berlin. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
§9 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahe kommende, wirksame Regelung.